Mittwoch, 3. Februar 2016

Flechten mit vier Strängen I

Das Flechten mit 4 Strängen funktioniert eigentlich genau so, wie das Flechten mit 3 Strängen, wenn man es sich als eine Art Gewebe anstatt einer Flechtung vorstellt.
Der Trick ist, sich immer an eine einzelne Regel zu Halten: "Unter-Über-Unter-Über-..."!

Anders als beim Flechten mit drei Strängen, bei denen wohl die meisten ihre Stränge von aussen nach innen arbeiten, ist es beim Flechten mit vier Strängen einfacher, sich an die Idee des Webens zu halten, also von einer Seite auf die andere zu arbeiten. Ich hoffe, es wird in den Bildern deutlich, wie ich das meine.



Es gibt viele verschiedene Anleitungen und Videos im Internet zu dem Thema. Unter anderem habe ich ein Video gesehen, dass empfiehlt, zuerst die jeweils beiden äußeren Stränge zu kreuzen und dann die beiden mittleren.
Die Technik ist nicht falsch, aber durch das Drehen funktioniert sie nur, wenn mit einzelnen Schnüren gearbeitet wird. Werden pro Strang zwei Schnüre benutzt werden sie verdreht und das Flechtwerk wird unsauber.

Beim Flechten bitte darauf achten, die Stränge nicht zu fest zu ziehen. Die Kreuzenden Stränge (im Bild links hellblau, schwarz, weiß) verschwinden sonst unter den äußeren Strängen und das Flechtwerk erscheint wie mit drei Strängen geflochten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen