Samstag, 13. Februar 2016

Schlüsselanhänger I














Eine Schnur wird um den Finger geschlungen und eine zweite Schnur darunter hindurch geführt und überkreuzt.
Die gelben Schnüre werden jeweils durch die Schlaufen der blauen Schnur geführt...
...und festgezogen.
Die Schritte werden so lange wiederholt, bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Es spielt dabei keine Rolle, welche Schnüre zuerst auf die andere Seite gelegt werden, Hauptsache die Schnüre verlaufen immer durch die Schlaufen der jeweils anderen Schnur.
Um das unten gezeigte Muster zu erhalten, müssen die Schnüre jeweils parallel zur Schnur in der gleichen Farbe verlaufen.
















Für einen gleichmäßigen Schlüsselanhänger ist es wichtig, dass die Schlaufen immer schön fest gezogen werden.
Der Schlüsselanhänger fast fertig. Nur noch die Enden abschneiden und mit dem Feuerzeug verschmelzen.

Da das Paracord sehr heiß wird, wenn es geschmolzen wird, benutze ich das Feuerzeug, um es anzudrücken.



















Ich hoffe, die Anleitung war verständlich und wünsche viel Spaß beim Ausprobieren.
Bei Fragen gerne Kommentieren oder mir eine eMail schicken...



Die folgenden Bilder zeigen, wie die Drehung im Titelfoto gemacht wird.
Anstatt mit einer Schnur immer auf der gleichen Seite hin und her zu gehen, wird die Schnur nun auf die andere Seite der gleichfarbigen Schnur gelegt...
...und dann durch die Schlaufen die jeweils andere Farbe geführt.
In diesem Fall habe ich nur eine 180 Grad Drehung gemacht und dann "gerade" weiter geschlauft.

Wenn das "einfache" Schlaufen gut läuft einfach ausprobieren, wie die Verschiedenen Drehvarianten wirken.

Hier ein Mal 180 Grad, aber komplett gedreht oder vier Mal 90 Grad sind kein Problem. Anhängig davon, wie lang der Anhänger werden soll.
Wenn die gewünschte Länge erreicht ist, die Enden relativ nahe am Anhänger abschneiden.
Werden die Enden nicht verschweißt, wird es nicht lange dauern, bis die Schlaufen aufgehen.
Mit dem Feuerzeug die Enden schmelzen und dann andrücken.
Der Anhänger fertig und bereit ein langes Leben an einem Schlüsselbund zu führen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen