Montag, 15. Februar 2016

Solomon - einfach

Der Weberknoten ist die Grundlage für eine fast unglaubliche Anzahl an Variationen und wer ihn im Schlaf beherrscht, wird viele viele schöne Stücke für sich und seine Tiere fertigen können.

Ich möchte hier nun die einfache Version (im Bild ganz links) vorstellen.

Die beiden anderen Versionen folgen in den nächsten Tagen...
Der Weberknoten braucht eine Führung, wozu die beiden Stränge in der Mitte dienen.
Eigentlich reicht es aus, wenn die Schnur durch den Ring geschlauft wird, allerdings erscheint die Verbindung dann sehr dünn und die Knoten kaschieren das sehr gut.
Ich arbeite hier mit zwei Farben, damit deutlich wird, welche Schnur wohin geführt wird.

Die schwarze Schnur wird von links über die Führungsstränge nach rechts unter der roten Schnur hindurch geführt.
Die rote Schnur wird nun unter den Führungsschnüren hindurch und durch die Schlaufe der schwarzen Schnur geführt.
Festziehen und schon ist der erste Knoten fertig.

Die schwarze Schnur wird wieder über die Führungsstränge nach links und unter der roten Schnur hindurch nach links geführt.
Die rote Schnur verläuft unter den Führungssträngen und durch die Schlaufe der schwarzen Schnur.
Wieder festziehen und der zweite Knoten ist fertig.
Wie im Bild zu sehen, liegt die schwarze Schnur nun wie eine Schlaufe, die von der roten Schnur gehalten wird auf den Führungssträngen.
Von nun an, wiederholen sich die Schritte.
Um den einfachen, flachen Weberknoten zu erhalten, verläuft die schwarze Schnur immer über den Führungssträngen und die rote darunter.



















Der Knoten mit fast unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten.
Als Armband, als Schlüsselanhänger, als Hundehalsband, als Hundeleine und und und...

Das fertige Stück ist verhältnismäßig fest und sehr robust.

Mein Hund hat seit Jahren ein solches Halsband und ist damit überall unterwegs. Egal, ob Strand oder Unterholz, wenn es dreckig ist, kommt es in die Waschmaschine und danach sieht es wieder aus wie neu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen