Samstag, 13. Februar 2016

Turkshead - einfach


Der Turkshead eignet sich besonders für Dekorationen oder um ungleichmäßige Stellen im Flechtwerk zu verstecken. Gerade der Anfang am Karabiner oder Ring sieht meist nicht so schön aus und der Turkshead ist ein einfacher und schneller Weg, dies zu verbergen.
Zunächst die Schnur zwei Mal um die Hand (oder das zu dekorierende Stück) wickeln. Nicht zu straff, damit ausreichend Schnur bleibt, um zu überkreuzen, bzw. durchzufädeln.
Zu Beginn der dritten Wicklung den kurzen Anfang über das "wickelnde" Ende legen.

















Die rechte Schlaufe wird nun über den mittleren gelegt.
Das wickelnde Ende wird nun nach rechts geführt, über die erste und unter die zweite Schnur.
Um nicht durcheinander zu kommen ist es am Anfang einfacher, die Hand oder das zu dekorierende Stück anstatt des Turksheads zu drehen....















Das wickelnde Ende wird wieder über - unter nach links geführt.
 Die Hand wird wieder gedreht....
...und das wickelnde Ende parallel zum kurzen Anfang.

Fast fertig...















Mit dem Daumen den kurzen Anfang festhalten und den Durchmesser des Turksheads verkleinern.

Ich verkleinere ihn meist auf zwei Finger, weil das erfahrungsgemäß noch groß genug ist, damit ich ihn zum Beispiel noch über einen Karabiner schieben kann.
Der weiter verkleinerte Turkshead.
Beim letzten Nachziehen den kurzen Anfang unter der Schlaufe verstecken, die sich darunter befindet.

Fertig!
Nur noch die Enden abschneiden und mit dem Feuerzeug verschmelzen.
















Ich hoffe, die Anleitung war verständlich und wünsche viel Spaß beim Ausprobieren.
Bei Fragen gerne Kommentieren oder mir eine eMail schreiben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen